Sie sind hier: Startseite » Kreation » Kreativ-Leitfaden

Kreativ-Leitfaden

// Tips und Hinweise zur Gestaltung

Die Gestaltung eines guten Plakates, ob als Image-, Produkt- oder Hinweiswerbung, ist eine Kunst für sich. Um die gewünschte Botschaft klar und für jedermann verständlich aufs Plakat zu bringen, sollten die in der Aussenwerbung bewährten Gestaltungsregeln eingehalten werden:

1) Reduzieren Sie auf das Wesentliche!

Handeln Sie nach der KISS Formel: "Keep it short and simple" => Weniger ist meist mehr! Provokation und Ideenreichtum können oft wahre Wunder bewirken.

2) Gestalten Sie großflächig und plakativ!

Verwenden Sie keine Anzeigenmotive 1:1. Plakatgestaltung sollte immer mediengerecht erfolgen. Anzeigenmotive wirken auf großen Flächen anders.

Logo, Produkt, Marke, Kernbotschaft oder auch Richtungsweiser müssen dem Betrachter innerhalb von wenigen Sekunden ins Auge fallen. Verwenden Sie einfache, prägnante Objekte. Gute Werbegestaltungen in der Aussenwerbung liefern meist nur eine einzige, knappe Aussage mit wenigen, emotional geladenen Schlagwörtnern.

3) Machen Sie sich die Vorteile starker Kontraste zu Nutze!

Starke Kontraste erhöhen die Wahrnehmbarkeit. Nicht die Vielzahl von Farben ist hier entscheidend.

4) Setzen Sie auf markante Farben!

Auffällige Farben erzielen Aufmerksamkeit. Sie sollten bewusst als Element der Werbebotschaft genutzt werden.

5) Halten Sie den Lesewiederstand gering!

Texte auf Außenwerbemedien werden nicht gelesen, sondern gesehen. Skalieren Sie Schriften möglichst groß und halten Sie so den Lesewiderstand gering. Wichtig sind auch die äußere Form des Textes, die Auswahl der Typographie, eine einfache Strukturierung, die klare Verständlichkeit und starke Kontraste bezogen auf den Hintergrund.

Für eventuelle Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Gerne können Sie Kontakt mit uns aufnehmen:

Rufen Sie uns entweder an unter +49 221 39807950, senden eine Email an info@adtension.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.